Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft - bewährtes Führungsduo bleibt an der Spitze

Frauenverein Malching hält erste Jahreshauptversammlung nach drei Jahren ab – Teilnahme am Ferienprogramm

Die neu gewählte Vorstandschaft mit den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern: (von links) Pfarrer Jörg Fleischer, Kassierin Anita Ammer, die ausgeschiedene BeisitzerinWaltraud Herringer, die neue Beisitzerin Linda Friedl, die wiedergewählten Beisitzerinnen Martina Reithmeier und Emmi Reischl, die ausgeschiedene Schriftführerin Brigitte Forster, Vereinsvorsitzende Martina Herringer, zweite Vorsitzende Sylvia Nassauer und dritter Bürgermeister Mario Hausberger (es fehlt die neue Schriftführerin Andrea Scherm).

Der Frauenverein Malching hat bei der ersten Jahreshauptversammlung nach der Corona-Zwangspause eine neue Vorstandschaft gewählt.

In den letzten drei Jahren sind zehn Frauen, die im Frauenverein Malching Mitglied waren, verstorben. Schriftführerin Brigitte Forster blickte auf die letzten drei Jahre zurück. Die Vorstandschaft hat sich aktiv auf das 100-jährige Vereinsbestehen vorbereitet und dazu ein Fest organisiert. Zusammen mit Heimatarchivar Reinhard Fuchs und Karl Sanladerer war eine Festschrift erstellt worden. Brigitte Forster berichtete, wie Corona die Pläne für das 100-jährige Vereinsjubiläum durchkreuzte. Schließlich wurde die Feier schweren Herzens abgesagt. 2021 wurden dann wieder einige Treffen möglich, bis erneut Absagen kamen. Der erste Stammtisch 2022 fand im März statt. Danach folgten der Oster- und Muttertagsstammtisch und die Teilnahme an der 100-Jahrfeier des TSV-DJK Malching. Im Juni wurde für den guten Zweck beim Sonnwendfeuer des KSK Malching noch Kuchen verkauft und der Erlös von 300 Euro an die PNP-Seniorenhilfe gespendet.

Mit den Finanzen ist alles in bester Ordnung

Schatzmeisterin Anita Ammer berichtete von den Einnahmen und Ausgaben in den letzten drei Jahren. Ida Löw und Renate Schmidlehner hatten die Kasse geprüft. Resultat: Alles sauber und ordentlich geführt.

Vorsitzende Martina Herringer und ihre Stellvertreterin Sylvia Nassauer ehrten Waltraud Herringer und Brigitte Forster, die nach zehnjähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung standen. Für ihr Engagement in den letzten zehn Jahren überreichten die beiden Vorstandsdamen Geschenke.

133 Frauen sind Mitglied in dem Malchinger Verein

133 Frauen sind Mitglied im Frauenverein Malching – eine Zahl, die Pfarrer Jörg Fleischer beachtlich fand. „Das spricht für ein intaktes Vereinsleben im Ort“, sagte er. Er würdigte das Engagement der Frauen, wenn sie die Kirche für Feste schmücken oder Kuchen für den guten Zweck verkaufen. Außerdem lobte der Pfarrer das soziale Engagement, die der Frauenverein für Hilfsbedürftige an den Tag lege.

Auch der dritte Bürgermeister Mario Hausberger dankte dem Verein und der Vorstandschaft für das ehrenamtliche Engagement, das heutzutage und speziell nach Corona nicht mehr selbstverständlich sei. Viele seien bequem geworden und hätten ihren Vereinen während der Pandemie den Rücken gekehrt. „Das ist im Frauenverein nicht der Fall, wenn man die stolze Mitgliederzahl von 133 sieht“, sagte er. Umso schöner sei es auch, dass es bei der folgenden Neuwahl nicht zu Problemen mit der Besetzung der Ämter gekommen sei, sagte Hausberger.

NEUER VORSTAND

1. Vorsitzende: Martina Herringer
2. Vorsitzende: Sylvia Nassauer
Kassierin: Anita Ammer
3. Vorsitzende und Schriftführerin: Andrea Scherm
Beisitzerinnen: Linda Friedl, Martina Reithmeier und Emmi Reischl
Kassenprüferinnen: Ida Löw und Renate Schmidlehner

Dritter Bürgermeister Mario Hausberger dankte für den reibungslosen Verlauf der Neuwahlen und den engagierten Frauen. Er wünschte allzeit eine glückliche Hand bei der Vereinsführung verbunden mit der Hoffnung, dass die geplanten Veranstaltungen wieder alle stattfinden können.

Die Vorsitzende Martina Herringer erwähnte die nächsten Termine: Bereits am 1. August findet das Ferienprogramm des Frauenvereins statt. Für September ist wieder ein Halbtagesausflug geplant. Das Ziel steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben. In diesem Zusammenhang erinnerte Martina Herringer nochmal an die Internetseite www.frauenverein-malching.de . Dort kann man sich über alle Termine und Veranstaltungen informieren und findet auch Nachberichte und Bilder zu vergangenen Terminen des Vereins.