Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aktuelles
 

Jahresberichte 2019

Hier finden Sie alle Artikel des Frauenvereins aus dem Jahr 2019 die aus der Rubrik "Aktuelles" verschoben wurden.

Besinnliche Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr lud der Frauenverein Malching zur Weihnachtsfeier in Halmstein ein.

Die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder wurden vom  Vorstand  herzlich begrüßt. Zur großen Freude aller konnte sie auch Herrn Pfarrer Jörg Fleischer und 1. Bürgermeister Herrn Georg Hofer mit Gattin begrüßen. Ebenso schön war es, dass unser Ehrenvorstand Frau Lydia Zimmerbauer und unsere Ehrenmitglieder Frau Martina Eichinger und Frau Marianne Brennhofer gekommen waren.

Nach Bekanntgabe einiger Termine, sprachen Herr Pfarrer Fleischer und Herr Bürgermeister Georg Hofer einige kurze Begrüßungsworte und lasen dann besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichten vor. Sie wünschten alle ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2020.

Musikalisch begleitet zwischen den Geschichten wurde die Feier von Martina Reithmeier und Ihrer Tochter Julia mit Weihnachtsliedern, die von allen kräftig mit gesungen wurden.   Auch die Vorstandschaft hat Geschichten und Gedichte vorgelesen.

Anschließend gab es für jedes Mitglied ein kleines Weihnachtgeschenk. Der 1. Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft die in diesem Jahr wieder kräftig gebacken und geholfen haben für das gelungene Jahr.

Sie wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020.

Bei Kaffee und Kuchen, gespendet von Frau Anita Ammer  wurden noch gemütliche und schöne Stunden verbracht.


Das Erntedankfest - Herbstlicher Brauch mit langer Tradition

Das Erntedankfest gehört mit seiner 5000-jährigen Geschichte zu den ältesten Festen der Menschheit. Mit diesem Fest wird traditionell Gott dafür gedankt, dass er uns eine reiche Ernte geschenkt hat. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist das Fest auch ein guter Anlass dafür, uns daran zu erinnern, dass es nicht für alle Menschen auf dieser Welt selbstverständlich ist, täglich genügend Nahrung auf den Tellern zu haben.

Den Erntedankgottesdienst feierten die Pfarrangehörigen am 23. September in der festlich geschmückten Kirche. Die Mitglieder des Frauenvereins hatten den Raum vor Altar , den Seitenaltar und den Kircheneingang mit den Gaben der Natur verziert.

Im Anschluß des festlich gestalteten Gottesdienstes, hatten die Damen des Frauenvereins zum Frühschoppen mit Getränken und Würstchen geladen. Die Spende aus dieser Veranstaltung wird für die Vereinsfahne verwendet.

Ein besonderer Dank gilt allen Spendern von Obst und Gemüse für den Erntealtar, sowie Monika Hufnagl für Brezen, Semmeln und Weißbier, der Pfarrei für die Getränke und allen Helfern die zu diesem gemütlichen Frühschoppen beigetragen haben.  


Malchinger im Tomatenparadies

Frauenverein und Gartenbauverein flogen aus nach Oberbayern. Als Einstand genossen wir beim Graminger Bräu in Altötting eine Brauereiführung mit anschließender Bierprobe im sonnigen Biergarten.

So gings beschwingt nach Altötting hinein um das Areal rund um den Kapellplatz zu erkunden. Kirchen, Biergärten, Geschäfte und Zeit um zu flanieren , bei schönstem Septemberwetter ein Genuß.

Für den Nachmittag war eine Führung bei Gemüsebau Steiner in Kirchweihdach gebucht.



Dort wurden wir mit einem Infofilm begrüsst , um dann auf eine zweistündige Führung durch die Hallen geleitet zu werden. Mit fast 20 ha Produktionsfläche ein, für unsere Maßstäbe, riesiger Betrieb. Nachhaltig bewirtschaftet, da mit Erdwärme beheizt, bewässert ausschließlich mit Regenwasser. Auch das verbrauchte Pflanzsubstrat wird wiederaufbereitet und im Gewächshaus wiederverwendet. Beim Eintritt in die Gewächshäuser ein allgemeines Staunen ob der prächtigen Tomaten- und Paprikapflanzen, die sich in enorme Höhen rankten. Durch Hummeln bestäubt und mit Nützlingen biologisch schädlingsfrei gehalten, war es eine Augenweide die absolut gesunden Pflanzen zu betrachten. Unter sachkundiger Führung wurden wir umfassend informiert, zuerst zu Fuß, dann mit dem Elektrobus durchliefen wir alle Produktionsschritte. Alle freuten sich über die Schachtel des hauseigenen Gemüses, die wir mit auf den Weg bekamen. Es war sehr schön zu erfahren wie nachhaltig auch in Bayern Gemüse erzeugt und regional vermarktet wird. So ist man durchaus in der Lage, auch ohne eigenen Garten hochwertiges Gemüse im Supermarkt zu kaufen.

Zum Abschluß besuchten wir nochmals den Wirt in Altötting , um uns mit Essen und dem guten Bier für den Nachhauseweg zu stärken. Insgesamt ein schöner Tag für alle.


Ein Nachmittag auf dem Bauernhof


Die teilnehmenden Kinder beim Ferienprogramm des Frauenverein stellten sich zu einem gemeinsamen Gruppenbild mit der 2. Vorsitzenden Sylvia Nassau, sowie den beiden Vorstandsmitgliedern Emmi Reischl und Martina Reithmeier im Garten auf.

Einen abwechslungsreichen, informativen Nachmittag auf dem Bauernhof erlebten 23 Jungen und Mädchen, im Rahmen des Malchinger Ferienprogrammes.

Die Familie Reithmeier in Leitendobl, öffnete die Türen ihres modernen Melkroboter- Laufstalles.

Franz und Martina Reithmeier erklärten den Kindern den Melkroboter, an dem die Kühe Kraftfutter bekommen und gemolken werden. Sie erhielten Einblick in die verschiedenen Ställe der Tiere, durften die Landmaschinen besichtigen wo der eine oder andere nicht schlecht staunte über die großen Maschinen.  Anschließend durften die Kinder eine Silowand mit Kreiden bemalen.

Bei Brotzeit, Getränken und Eis wurde wieder Kraft getankt. Mit Fußball spielen auf der Hofwiese klang der Nachmittag aus. Zufrieden fuhren alle Kinder nach Hause.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Fam. Reithmeier für den schönen Nachmittag und den Damen des Frauenvereins die tatkräftig mithalfen.


Frauenverein spendet für den heiligen Josef

v.l. 2 Vorsitzende Sylvia Nassauer, Pfarrer Jörg Fleischer, Emmi Reischl

Die Kirchenverwaltung St. Ägidius Malching hat beschlossen, die neugotische Figur des heiligen Josef zu renovieren. Die Figur ist nach langem Schattendasein wieder an prominente Stelle neben dem Hochaltar gerückt. Zur Finanzierung der Renovierung wurde ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Der Frauenverein Malching unterstützt dieses Projekt mit einer Spende von 200 Euro aus dem Erlös vom Kuchenverkauf bei der Sonnwendfeier von KSk. Beim monatlichen Stammtisch in Halmstein übergab die 2. Vorsitzende Sylvia Nassaauer die Spende an Pfarrer Jörg Fleischer. Pfarrer Fleischer bedankte sich im Namen der Kirchenstiftung für die Unterstützung und informierte über das Projekt.


Traditionelles Ostereierbecka beim Frauenverein Malching

Zur großen Freude der 1. Vorsitzende Frau Martina Herringer, waren zahlreiche Mitglieder des Frauenvereins zum Osterstammtisch gekommen.

Mit dabei hatte Sie den Vereinsschal der bestellt wird, es haben sich zahlreiche Mitglieder in die Liste eingetragen.

Martina Herringer gab noch einige wichtige Termine bekannt:

  • am Mittwoch, den 22.05.19 Muttertagsstammtisch
  • Fronleichnamsprozession am 16.06.19, um zahlreiche Beteiligung wird gebeten
  • Kuchenverkauf des Frauenvereins bei der Sonnwendfeier am 22.06.19
  • Beteiligung beim Ferienprogramm am Donnerstag 01.08.19

Im August findet kein Stammtisch statt!

Am Samstag, den 21.09.19 Ausflug, Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Danach wurde wieder wie jedes Jahr mit dem traditionellen Ostereierbeckn begonnen. Siegerin wurde Frau Emma Gruber, die mit einem Geschenk bedacht wurde. Zum Abschluss gab es für alle ein kleines Ostergeschenk. Anschließend wurden noch einige gemütliche Stunden gemeinsam verbracht.  

Das Bild zeigt von links: 1. Vorsitzende Martina Herringer, Gewinnerin Emma Gruber und die 2. Vorsitzende Sylvia Nassauer


Jahreshauptversammlung des Frauenverein Malching

Der 1.Vorstand Martina Herringer hieß die zahlreich erschienen Mitglieder des Frauenvereins willkommen, besonders begrüßte Sie Herrn Pfarrer Jörg Fleischer, Herrn Vikar Bernard und Bürgermeister Georg Hofer. Zur Freude aller waren auch unser Ehrenvorstand Frau Lydia Zimmerbauer, die Ehrenmitglieder Frau Marianne Brennhofer und Frau Martina Eichinger gekommen.

Nach der Schweigeminute für die verstorbenen Damen des Vereins trug Frau Brigitte Forster ihren ausführlichen Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Dabei zählte Sie neben den Vorstandssitzungen auch die rege Beteiligung bei den Stammtischen auf, den Frühschoppen beim Erntedankfest und den Verkauf von Kaffee und Kuchen bei der Sonnwendfeier der KSK. Besonders gefreut hat sich die Vorstandschaft, dass der Faschingsstammtisch, der das erste Mal am unsinnigen Donnerstag stattfand, mit 150 Faschingsbegeisterten ein voller Erfolg war.

Der ausführliche Kassenbericht wurde von Fr. Anita Ammer vorgetragen. Frau Ida Löw hatte mit Frau Renate Schmidlehner die Kassenprüfung durchgeführt. Sie bestätigten der Kassiererin eine ordentliche Buchführung, bei der es keinen Grund zur Beanstandung gab. Somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Herr Pfarrer Jörg Fleischer lobte den Frauenverein für das Engagement in der Pfarrgemeinde und hob dabei das Schmücken der Kirche und den anschließenden Frühschoppen beim Erntedankfest hervor. Begeistert zeigte er sich darüber, dass die Faschingsgaudi am unsinnigen Donnerstag, wo er aktiv mitwirkte, so gut ankam.

Herr Bürgermeister Georg Hofer würdigte das soziale, aber auch gesellschaftliche Engagement des Frauenvereins. Er freute sich darüber, dass so viele Frauen zur Jahreshauptversammlung erschienen sind.  Er wünschte dem Verein für das kommende Vereinsjahr wieder viel Erfolg und weiterhin so guten Zusammenhalt.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde per Handzeichen beschlossen, dass der Stammtisch in Zukunft jeden 3. Mittwoch im Monat stattfindet. Die Termine werden auf der Internetseite geändert, im Infozentrum ausgehängt und in der Zeitung rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Mehrheit fand auch der Vorschlag einheitliche Halstücher für die Vereinsmitglieder zu besorgen.

Am Ende der Versammlung gab die 1. Vorsitzende noch einige Termine bekannt:

Mittwoch 17.04.19 Osterstammtisch

Mittwoch 22.05.19 Muttertagsstammtisch

am Samstag, 21.09.19 findet dieses Jahr unser Tagesausflug mit dem Gartenbauverein zum Gemüsebau Steiner statt. Das Programm wird rechtzeitig veröffentlicht.

Der 1. Vorstand bedankte sich noch bei den Damen der Vorstandschaft und bei den Mitgliedern für das erfolgreiche Jahr, die Hilfe beim Dekorieren, beim Kuchen backen, beim Verkauf und Artikel schreiben und für die tolle Zusammenarbeit, den reibungslosen Ablauf und Einsatz bei der Faschingsgaudi.  Ohne den guten Zusammenhalt ginge das alles gar nicht. Anschließend konnten die Frauen den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.


Mit dem Rollator zur „Weiberroas“

Rekordverdächtiger Besuch beim Frauenbund-Fasching in Halmstein

Zur "Weiberroas" hatte der Frauenverein Malching nach Halmstein eingeladen – und der Besuch in der vollbesetzten Disco war rekordverdächtig.


Tanz mit dem Rollator – so eroberten die Frauenbund-Weiber den Ballsaal

Nach dem "Rollator-Eröffnungstanz" des Frauenvereins konnte Martina Reithmeier neben Pfarrer Jörg Fleischer und Vikar Bernard Cheemalapenta auch Bürgermeister Georg Hofer und den 2. Bürgermeister Max Stocker begrüßen. Mit einem kurzweiligen Programm zwischen Sketchen, Gardetänzen und Tanzrunden für die Besucher sorgte der Verein für gute Unterhaltung bis nach Mitternacht.

So zeigten Anita Zeindl und Robert Huber, was passieren kann, wenn man beim Einkaufen zu viel von seinem Privatleben preisgibt. Im Anschluss tanzten die Weiber um einen Marterpfahl, an den auch so manch prominenter Gast gebunden wurde.


Über die Tücken eines Frauenarztbesuches plaudern Martina Herringer (l.) und Silvia Nassauer (r.).

Silvia Nassauer und Martina Herringer unterhielten sich über ein Missgeschick beim Frauenarzt, und die Mitglieder des "Köckenhäusels" zeigten ebenso wie die Fußballer des TSV-DJK Malching Tänze.


Beichtvorbereitung mit Pfarrer Jörg Fleischer (l.) als "Zenzi" und Anita Ammer

Martina Reithmeier und Christina Fischer boten einen Sketch über den Hund einer "Bordsteinschwalbe". Für das Highlight des Abends sorgten aber Pfarrer Jörg Fleischer und Anita Ammer, die sich im Zwiegespräch über die Beichte in der Kirche unterhielten und wie es zu einem Schubkarren voll mit Kartoffeln gekommen ist.


Die Malchinger Ratschkattl’n: Anita Ammer (l.) und Anita Zeindl

Julia und Martina Reithmeier sangen der Wirtin Anita Ammer ein Lied über den verlorenen Scheibenwischer und Anita Zeindl und Anita Ammer unterhielten sich schließlich als "Ratschkatt´n" noch über allerlei Pleiten, Pech und Pannen der Malchinger Bürger.

In den Auftrittspausen sorgte Manuel Reischl mit seiner Musik für eine volle Tanzfläche.

Weitere Bilder finden sie in Kürze in einer eigenen Galerie

(Text & Fotos: Karl Sanladerer)