Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aktuelles
 

Besinnliche Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr lud der Frauenverein zu Weihnachtsfeier in Halmstein ein.

Die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder wurden vom 1. Vorstand Martina Herringer herzlich begrüßt. Zur großen Freude aller konnte sie auch Herr Pfarrer Gottfried Werndle und 2. Bürgermeister Herr Max Stocker begrüßen der unseren 1. Bürgermeister Herr Georg Hofer wegen Krankheit verhindert war vertrat. Ebenso schön war es, dass unser Ehrenvorstand Frau Lydia Zimmerbauer, Frau Martina Eichinger und Frau Marianne Brennhofer gekommen waren.

Nach Bekanntgabe einiger Termine, lasen Herr Pfarrer Werndle und Herr Bürgermeister Max Stocker besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichten vor. Musikalisch begleitet zwischen den Geschichten wurde die Feier von Martina Reithmeier, Julia Reithmeier und Carola Riermeier.  Alle Mitglieder sangen die Weihnachtslieder kräftig mit.  Auch die Vorstandschaft lasen Geschichten und Gedichte vor.

Anschließend gab es für jedes Mitglied ein kleines Weihnachtgeschenk. Der 1. Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft die in diesem Jahr wieder kräftig gebacken und geholfen haben für das gelungene Jahr.

Sie wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017.

Bei Kaffee und Kuchen, gespendet von Frau Anita Ammer wurden noch gemütliche und schöne Stunden verbracht.

Halbtagesausflug des Frauenvereins zur Bäckerei Wagner

Am Donnerstag fuhr eine große Gruppe von Mitgliedern und Nichtmitgliedern zu Besichtigung der Bäckerei Wagner nach Hütting.

Beim Eintreffen wurden wir von Hr. Günter Wagner recht herzlich begrüßt. Nach Kaffee, Kuchen und Getränken hörten wir die Geschichte und Entstehung der Bäckerei Wagner.

Sie wurde 1905 vom Urgroßvater Josef Lohr gegründet, es begann mit einem Ofen und einer Betriebsfläche von ca. 30 Quadratmeter .  Seine Tochter Maria Wagner erlernte das Bäckerhandwerk und machte 1926 die Meisterprüfung was damals sehr selten war. Die Bäckerei wird jetzt in der 3.  Generation von Rudi und Günther Wagner geführt.      Inzwischen haben sie  22 Filialen, einen Heimservice und beliefern viele Hotels usw. Es arbeiten  80  Mitarbeiter in der Bäckerei und Konditorei.

Anschließend ging es zur Betriebsbesichtigung der Bäckerei und Konditorei. Hier erfuhren wir vieles über die Herstellung der Backwaren, Torten und Kuchen. Sogar Brezen wurden für uns aufgebacken.

Nach der Führung sahen wir noch einen Film über die Herstellung der Ware bei Hochbetrieb.

Das gebotene Programm war überaus kurzweilig und da wir auch einige gelernte Bäcker dabei hatten, die viele Zwischenfragen stellten, sehr informativ.

Erntedankgottesdienst mit Frühschoppen

Den Erntedankgottesdienst feierten die Pfarrangehörigen am 2. Oktober in der festlich geschmückten Kirche. Die Mitglieder des Frauenvereins hatten den Raum vor Altar und Seitenaltären mit den Gaben der Natur verziert. Pfarrer Gottfried Werndle erläuterte dann in seiner Predigt anhand des Gleichnisses vom Reichen, der unverhofft sterben musste, dass nicht der äußere Reichtum das selig Machende ist. Vielmehr gibt es auch einen inneren Reichtum, nach dem es sich weit mehr lohnt, zu streben.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Damen des Frauenvereins zum Frühschoppen mit Getränken und Würstchen geladen. Die Spenden aus dieser Veranstaltung werden zum Teil für die Feiern zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins und zum Teil für die Kosten des neuen Absperrgitters am Emporenaufgang verwendet.

Ein besonderer Dank gilt allen Spendern von Obst und Gemüse für den Erntealtar, sowie Monika Hufnagl für Brezen undSemmeln und allen Helfern, die zu diesem gemütlichen Frühschoppen beigetragen haben.

 

Frauenverein Malching erkundet Burg Trausnitz und Landshut

Malching. Am Samstag war es wieder soweit, die Vereinsmitglieder starteten zu Ihrem Tagesausflug bei herrlichen Wetter.

Kurz vor Landshut wurde eine zünftige Frühstückspause bei Brezen und Knacker eingelegt. Danach ging es weiter zur Burg Trausnitz.

Bei der Besichtigung erfuhren wir von unserer Reiseführerin, dass die Burg 1204 durch Herzog Ludwig I., den Kelheimer gegründet wurde. Sie war ein Vierteljahrtausend lang Residenz und Regierungssitz der niederbayrischen Herzöge. Im 15 Jahrhundert bestimmten die „Reichen Herzöge“ Heinrich, Ludwig und Georg die Geschicke der Burg.

Bei einem verheerenden Brand am 21. Oktober 1961 wurden große Teile des Fürstenbaus zerstört, die Burg nachfolgend aufwendig restauriert und wiederhergestellt. Der Höhepunkt der Besichtigung war der Ausblick vom Turm der Burg auf die Altstadt von Landshut der atemberaubend war. Alle waren begeistert von der Führung.

Anschließend wurde in die Altstadt von Landshut gefahren, wo jeder Zeit zur freien Verfügung hatte. Manch einer kam mit einer Tasche zum Bus zurück.

Mit einem gemeinsamen Abendessen im Biergarten vom Schloßbräu Mariakirchen ließ man den Ausflug bei Brotzeit, Getränken und lebhaften Gesprächen gemütlich ausklingen. Man darf gespannt sein welches Ziel im nächsten Jahr angefahren wird.

Frauenverein und KSK spenden für Flutopfer

Das Bild zeigt Hermann Herringer (KSK), Frau Holzer (Rektorin der Grundschule Simbach) und Martina Herringer (Frauenverein) bei der Spendenübergabe

Der Frauenverein hatte aus dem Kuchenverkauf während des Sonnwendfeuers der KSK 672.- Euro eingenommen. Die Krieger und Soldatenkameradschaft stockte daraufhin den Betrag auf 1002 € auf. Diese Summe konnte nun der Rektorin der Grundschule in Simbach übergeben werden. Martina und Hermann Herringer brachten das Geld direkt an die Schule.

Frau Holzner freute sich sehr über die Spende und erzählte aus ihrem durch die Flut veränderten Alltag. Bei den Kindern kommen nun Wochen nach dem einschneidenden Ereignis so Bemerkungen wie: „Ach, ich hab‘ ja nun kein Foto mehr von meinem Opa“ oder „Das Spiel, das ich mit meiner Mama so gern gespielt hab‘, ist ja auch nicht mehr da.“ Viele Dinge können durch die finanzielle Hilfe nicht ersetzt werden, aber wenigstens das Fahrrad oder ein Spiel, das die Flut mitgerissen oder vernichtet hat, kann wiederbeschafft werden und erleichtert den Kindern eine Rückkehr zum normalen Alltag. Danke allen Kuchenbäckerinnen, Spendern und auch der KSK im Namen der Kinder der Grundschule Simbach.

Jahreshauptversammlung des Frauenvereins Malching

Der 1.Vorstand Martina Herringer hieß die zahlreich erschienen Mitglieder des Frauenvereins willkommen, ins besonders begrüßte Sie Herrn Pfarrer Gottfried Werndle,  Bürgermeister Herrn Georg Hofer, Fr. Marianne Brennhofer und Fr. Martina Eichinger vom vorherigen Vorstand.

Nach der Schweigeminute für die Verstorbenen Damen des Vereins trug Fr. Brigitte Forster ihren ausführlichen Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Dabei zählte Sie neben den Vorstandssitzungen auch die rege Beteiligung bei den Stammtischen auf, den Frühschoppen beim Erntedankfest und den Verkauf beim Adventssingen. Besonders gefreut hat sich die Vorstandschaft, dass beim Faschingsstammtisch 100 Faschingsbegeisterte gekommen waren.

Der ausführliche Kassenbericht wurde von Fr. Anita Ammer vorgetragen. Fr. Ida Löw bestätigte danach die erfolgte Kassenprüfung, die sie zusammen mit Fr. Renate Schmidlehner durchgeführt hatte. Sie bestätigten der Kassiererin eine ordentliche Buchführung, bei der es keinen Grund zur Beanstandung gab. Somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Herr Pfarrer Gottfried Werndle richtete dankende Worte an die Versammlung und lobte den guten Zusammenhalt des Frauenvereins.

Herr Bürgermeister Georg Hofer bedankte sich noch einmal beim Frauenverein für das Engagement für die Kinderklink in Passau beim Dorffest. Er wünschte dem Verein für das kommende Vereinsjahr wieder viel Erfolg und weiterhin so guten Zusammenhalt.

Des Weiteren wurden noch einige Termine und Vorhaben bekannt gegeben wie z.B. der Osterstammtisch, Halbtagesausflug wahrscheinlich zur Bäckerei Wagner in Hütting und der Vereinsausflug am 20.08.2016. Wo der Verein in diesem Jahr „hinfliegt“ wird bei einem der nächsten Stammtischabende bekannt gegeben.

Der 1. Vorstand bedankte sich noch bei den Damen der Vorstandschaft und bei den Mitgliedern für das erfolgreiche Jahr, die Hilfe beim Dekorieren, und beim Kuchen backen, beim Verkauf und Artikel schreiben. Ohne den guten Zusammenhalt ginge das alles gar nicht. Anschließend konnten die Frauen den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

 

Traditionelles Ostereierbecka beim Frauenverein Malching

Die 1. Vorsitzende Frau Martina Herringer begrüßte die zahlreiche erschienenen Mitglieder des Frauenvereins zum Osterstammtisch.

Nach Bekanntgabe einiger wichtiger Termine, wurde mit dem traditionellen Eierbecka begonnen. Frau Anita Ammer hatte wie immer die Ostereier gespendet.

Siegerin wurde Frau Rosa Kopfhammer, die mit einem Geschenk bedacht wurde. Wie jedes Jahr gab es für alle ein kleines Ostergeschenk. Anschließend wurden noch einige gemütliche Stunden gemeinsam verbracht.  

 

Frauenverein in Hochstimmung

Malching Beim Faschingskranzl des Frauenvereins jagte ein Höhepunkt den anderen. Die Vorstandschaft hatte sich allerlei überlegt zur Unterhaltung der Gäste aller Altersgruppen. Zum beliebten „Skifoahrn“ wirbelten die Damen in der neuesten Skimode über die Tanzfläche und fuhren mit Bürgermeister Georg Hofer regelrecht Schlitten. Die Malchinger Teeniegarde wurde für Ihre Darbietungen mit viel Applaus belohnt. Manch Schandtat oder Ungeschick brachten die Ratschkatteln ans Licht. Als zu den Liedern „Linda“ und „Bei meiner Gabi“ zwei schmachtende Herren mit Rosen die betreffenden Damen aus dem Publikum holten und besangen tobte der Saal. Hiermit glaubten die Teilnehmer sei der Höhepunkt erreicht, aber weit gefehlt. Als Überraschung trat die Herrenformation des Vereins „Hund und Sau“ mit einem Showtanz auf, der vor allem die Damen begeisterte. Gut gelaunt, mit durchtrainierten Lachmuskeln und mit Vorfreude auf’s nächste Jahr verabschiedete man sich oder ließ den Abend noch an der Bar ausklingen.