Besinnliche Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr lud der Frauenverein Malching zur Weihnachtsfeier in Halmstein ein.

Die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder wurden vom 1. Vorstand Martina Herringer herzlich begrüßt. Zur großen Freude aller konnte sie auch Herrn Pfarrer Jörg Fleischer und 2. Bürgermeister Herrn Max Stocker begrüßen . Ebenso schön war es, dass unser Ehrenvorstand Frau Lydia Zimmerbauer und unsere Ehrenmitglieder Frau Martina Eichinger und Frau Marianne Brennhofer gekommen waren.

Nach Bekanntgabe einiger Termine, sprachen Herr Pfarrer Fleischer und Herr Bürgermeister Max Stocker einige kurze Begrüßungsworte und lasen dann besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichten vor. Sie wünschten alle ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2018.

Musikalisch begleitet zwischen den Geschichten wurde die Feier von der Stubenmusik Reium ( Stocker Franziska, Entholzer Anita, Bründl Brigitte und Egginger Siglinde) die kurzfristig eingesprungen waren.   Auch die Vorstandschaft hat Geschichten und Gedichte vorgelesen.

Anschließend gab es für jedes Mitglied ein kleines Weihnachtgeschenk. Der 1. Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft die in diesem Jahr wieder kräftig gebacken und geholfen haben für das gelungene Jahr.

Sie wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018.

Bei Kaffee und Kuchen, gespendet von Frau Anita Ammer und selbst gemachten Plätzchen von Frau Linda Friedl wurden noch gemütliche und schöne Stunden verbracht.

Termine:    16.01.18   Faschingsstammtisch

20.02.18   Gottesdienst / anschl. Jahreshauptversammlung

Das Erntedankfest - Herbstlicher Brauch mit langer Tradition

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen, die die Menschen feiern. Traditionell dankt man mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen. Heute lässt uns das Fest auch daran erinnern, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir so viel Nahrung auf unseren Tellern haben .

Den Erntedankgottesdienst feierten die Pfarrangehörigen am 8. Oktober in der festlich geschmückten Kirche. Die Mitglieder des Frauenvereins hatten den Raum vor Altar und den Seitenaltar mit den Gaben der Natur verziert.

Im Anschluß des festlich gestalteten Gottesdienstes, hatten die Damen des Frauenvereins zum Frühschoppen mit Getränken und Würstchen geladen. Die Spende aus dieser Veranstaltung wird für die Vereinsfahne verwendet.

Ein besonderer Dank gilt allen Spendern von Obst und Gemüse für den Erntealtar, sowie Monika Hufnagl für Brezen und Semmeln und allen Helfern die zu diesem gemütlichen Frühschoppen begetragen haben.

Frauenverein Malching besichtigt Kaffeerösterei Kirmse in Zwiesel und Waldkirchen

Am Samstag, den 18. August war es wieder soweit, die Vereinsmitglieder des Frauenvereines Malching starteten zu Ihrem Tagesausflug.

Kurz vor Zwiesel wurde eine zünftige Frühstückspause bei Brezen und Knacker eingelegt. Danach ging es weiter zur Kaffeerösterei Kirmse.

Bei der Besichtigung erfuhren wir von Herrn Kirmse die Geschichte vom Kaffee. Auch erklärte er uns das Kaffee gesund ist,  die Wissenschaft hat jetzt nämlich folgendes bewiesen, wer schwarzen Kaffee trinkt hat weniger Kalkablagerungen in den Arterien.

Herr Kirmse fragte uns was wir schätzen wieviel Bohnen in einer Tasse Kaffee sind, die Schätzungen gingen von 20 bis 40 Bohnen. Wir waren alle überrascht das 70 Bohnen pro Tasse benötigt werden.

Danach durften wir zuschauen wie Kaffee geröstet wird und es wurde uns noch einiges über Kaffee erzählt. Bei einer Kostprobe des Kaffees ging die Führung zu Ende. Im Laden der Rösterei deckte sich so manch einer mit Kaffee ein. Alle waren begeistert von der Führung.

Anschließend wurde nach Waldkirchen weitergefahren. Hier konnte man zum Essen oder Kaffee trinken gehen oder ausgiebig Shoppen.

Beim gemeinsamen Essen in Fürstenzell beim Gasthaus zur Platte ließ man den Ausflug bei Essen, Getränken und lebhaften Gesprächen gemütlich ausklingen. Man darf gespannt sein wo nächstes Jahr unser Ausflug hinführt.

Traditionelles Ostereierbecka beim Frauenverein Malching

Sylvia Nassauer und Marianne Brennhofer

Die 1. Vorsitzende Frau Martina Herringer begrüßte die zahlreiche erschienenen Mitglieder des Frauenvereins zum Osterstammtisch.

Nach Bekanntgabe einiger wichtiger Termine, wurde mit dem traditionellen Eierbecka begonnen. Frau Anita Ammer hatte wie immer die Ostereier gespendet.

Siegerin wurde Frau Marianne Brennhofer, die mit einem Geschenk bedacht wurde. Wie jedes Jahr gab es für alle ein kleines Ostergeschenk. Anschließend wurden noch einige gemütliche Stunden gemeinsam verbracht.

Frauenverein Malching bestätigt gesamte Vorstandschaft einstimmig in ihren Ämtern

Martina Eichinger und Marianne Brennhofer zu Ehrenmitgliedern ernannt

Malching. Offensichtlich sehr zufrieden waren die Mitglieder des Frauenvereines Malching mit der Arbeit der Vorstandschaft in den letzten fünf Jahren denn bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag den 21. März wurde die Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Zu Versammlungsbeginn konnte die Vorsitzende Martina Herringer neben Pfarrer Gottfried Werndle und Bürgermeister Georg Hofer auch die Ehrenvorsitzende Lydia Zimmerbauer und  42 Mitglieder des Frauenvereines im Gasthaus Schütz zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft begrüßen.

Nach der Begrüßung blickte Schriftführerin Brigitte Forster auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und erwähnte dabei,  dass man sich im abgelaufenen Jahr an überdurchschnittlich vielen Beerdigungen beteiligen musste. Erfreulicher waren da schon die Beteiligungen an verschiedenen runden Geburtstagen, dem 125-jährigen Bestehen der Pfarrei oder dem Kaffee und Kuchenverkauf beim Sonnwendfeuer des KSK Malching sowie vor dem Adventssingen  im Dezember.  Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf beim Sonnwendfeuer wurden an zwei bedürftige Familien aus Simbach am Inn gespendet, die Opfer der Flutkatastrophe geworden waren.

Der Verein hat aber auch intern einiges unternommen, so waren die monatlichen Stammtische sehr gut besucht und auch das „Faschinggranzl“ war wieder ein voller Erfolg und wies mit 110 Besuchern einen neuen Teilnehmerrekord auf, so die Schriftführerin. Ebenfalls gut angenommen und auch für das neue Jahr schon wieder geplant waren der Vereinsausflug und der Halbtagesausflug mit Besichtigung der Bäckerei Wagner. Der aktuelle Mitgliederstand am Versammlungstag betrug 146 Frauen.

Nach dem Jahresrückblick folgte der Kassenbericht von Anita Ammer. Dabei erläuterte sie detailliert die Einnahmen und Ausgaben sowie den aktuellen Kassenstand des Vereins und stellte fest, dass der Frauenverein finanziell auf soliden Füßen steht. Die beiden Kassenprüferinnen Renate Schmidlehner und Ida Löw bescheinigten der Kassierin im Anschluss im Kassenprüfbericht eine ordentliche und sehr saubere Kassenführung bei der es keinerlei Grund für Beanstandungen gab und deshalb wurde auch die Entlastung der Kassierin und Vorstandschaft beantragt, die von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Pfarrer Gottfried Werndle lobte den Frauenverein in seinem Grußwort für das Engagement in der Pfarrgemeinde und hob dabei das Schmücken der Kirchen zum Erntedankfest hervor. Er kümmere sich aber auch um viele Belange der Frauen und leiste so einen wichtigen sozialen Beitrag und auch die Hilfe in Not geratener wird nicht vergessen, wie die Spende für Flutopfer gezeigt habe.

Auch Bürgermeister Georg Hofer dankte in seinem Grußwort ebenfalls für das soziale, aber auch gesellschaftliche Engagement des Frauenvereins im Malchinger Dorfleben. Er gratulierte der Vorstandschaft für die hervorragende Arbeit in den letzten fünf Jahren und erinnerte dabei daran, dass es damals trotz der großen Mitgliederzahl Spitz auf Knopf um den Verein stand und die Arbeit der Vorstandsmitglieder deshalb noch höher anzurechnen sei.

Die neu gewählte Vorstandschaft zusammen mit Pfarrer Gottfried Werndle und Bürgermeister Georg Hofer

Aber nicht nur der Bürgermeister war mit der Arbeit der Vorstandschaft in der abgelaufenen Amtszeit zufrieden, sondern auch anwesenden Mitglieder wie die anschließende Neuwahl zeigte. In der von Pfarrer Gottfried Werndle geleiteten Wahl wurden Martina Herringer als 1. Vorsitzende, Sylvia Nassauer als 2. Vorsitzende, Brigitte Forster als 3. Vorsitzende und Schriftführerin, Anita Ammer als Kassierin, sowie Emmi Reischl, Waltraud Herringer und Martina Reithmeier als Beisitzer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurden Renate Schmidlehner und Ida Löw als Kassenprüfer wiedergewählt.

Nach der Neuwahl hatte die alte und neue Vorstandschaft für Martina Eichinger und Marianne Brennhofer eine besondere Überraschung. Beide wurden durch einstimmigen Vorstandsbeschluss zur Würdigung ihrer Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide Frauen sind bereits 45 Jahre im Verein Mitglied und davon war Martina Eichinger 20 Jahre als Kassier und Fahnenträgerin, sowie Marianne Brennhofer 20 Jahre als 2. Vorsitzende tätig. Zum Dank und Anerkennung wurden sie mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.

Die neuen Ehrenmitglieder Martina Eichinger (links) und Marianne Brennhofer (rechts) mit der Ehrenvorsitzenden Lydia Zimmerbauer (Mitte), sowie hinten von links Pfarrer Gottfried Werndle, Vositzende Martina Herringer, 2. Vorsitzende Sylvia Nassauer und Bürgermeister Georg Hofer

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ folgte eine Wortmeldung von Linda Friedl, die es schön finden würde, wenn als äußerliches Zeichen der Vereinszugehörigkeit Schaals oder Tücher angeschafft würden, wie das bei anderen Vereinen bereits üblich ist. Die Vorsitzende sicherte zu, den Punkt weiter im Auge zu behalten und beim nächsten Monatsstammtisch das Interesse an so einer Anschaffung abzufragen.

Am Ende der Versammlung blickte die Vorsitzende Martina Herringer noch in die Zukunft und gab dabei bekannt, dass sich der Verein auch in diesem Jahr wieder mit einem Kaffee und Kuchenverkauf am Sonnwendfeuer des KSK beteiligen wird und dass auch schon wieder ein Jahresausflug in Planung ist. Sie dankte den Mitgliedern abschließend noch für die rege Teilnahme an den Monatsstammtischen und der große Hilfsbereitschaft wenn es um Festvorbereitungen oder Verkaufsstände geht.

Faschingsgaudi des Frauenvereins Malching ein voller Erfolg!

Erfreulich viele Maskierte waren wieder nach Halmstein geeilt. Die Jugend und die Männer waren auch dieses Jahr wieder zahlreich vertreten. Mit dem Lied „Aber bitte mit Sahne“ wurden die Gäste mit Keksen und Sahne begrüßt.

Nach kurzen Begrüßungsworten vom 1. Vorstand Martina Herringer ging es dann mit dem Programm weiter. Allerlei Sketche, Lieder, Tänze und die Ratschkatln die wieder einiges über die Malchinger Bürger wussten, strapazierten die Lachmuskeln des Publikums.

Als Augenschmaus gab´s die Malchinger Garde zu bewundern, mit Ihrem Gardemarsch und ihrem Showtanz, neu war dieses Jahr das sie von 8 jungen Burschen unterstützt wurden beim zweiten Showtanz, natürlich musste die Garde noch eine Zugabe geben, zum Schluss Ihrer Auftritte bekamen sie vom gesamten Publikum einen tosenden Applaus.

DJ Manuel Reischl heizte den Närrinnen und Narren mit Schunkelliedern ein und sorgten auch sonst für schwungvolle Musik. Die Vorstandschaft mit einigen Helferinnen boten vollen Einsatz sowohl bei den Einlagen als auch auf der Tanzfläche, so dass auch der gemütlichere Anteil des Publikums immer etwas zu schauen hatte. Der Höhepunkt war dann noch der Auftritt von Hund und Sau mit Ihrem Showtanz mit vielen Akrobatischen Einlagen.

Auch dieses Jahr ließ sich die Vorstandschaft was Neues einfallen, es gab eine Tombola mit vielen tollen Preisen. Man war sich einig das die Faschingsgaudi wieder ein voller Erfolg war und man darf gespannt sein was sich der Frauenverein für nächstes Jahr einfallen lässt.