Jahresberichte 2023

Hier finden Sie alle Artikel des Frauenvereins aus dem Jahr 2023, die aus der Rubrik "Aktuelles" in dieses Archiv verschoben wurden.

Jahreshauptversammlung des Frauenverein Malching

Die 1. Vorsitzende Martina Herringer hieß die zahlreich erschienen Mitglieder des Frauenvereins sehr herzlich willkommen. Besonders begrüßte sie Vikar Bernard, Bürgermeister Georg Hofer und Ehrenmitglied Martina Eichinger.

Nach der Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, trug Schriftführerin Andrea Scherm den ausführlichen Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Dabei zählte sie neben den Vorstandssitzungen auch die rege Beteiligung bei den monatlichen Stammtischen und dem Frühschoppen beim Erntedankfest auf. Besonders gefreut hat sich die Vorstandschaft, dass der Faschingsstammtisch, der das erste Mal nach der Pandemie wieder am unsinnigen Donnerstag stattfand, mit 165 Faschingsbegeisterten ein voller Erfolg war.

Der ausführliche Kassenbericht wurde von Kassierin Anita Ammer vorgetragen. Ida Löw hatte zusammen mit Renate Schmidlehner die Kassenprüfung durchgeführt. Sie bestätigten eine ordentliche Buchführung, bei der es keinen Grund zur Beanstandung gab. Somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Vikar Bernard lobte den Frauenverein für das Engagement in der Pfarrgemeinde und hob dabei das Schmücken der Kirche und den anschließenden Frühschoppen beim Erntedankfest hervor.

Bürgermeister Georg Hofer würdigte das soziale, aber auch gesellschaftliche Engagement des Frauenvereins. Er freute sich darüber, dass so viele Frauen zur Jahreshauptversammlung erschienen sind. Er wünschte dem Verein für das kommende Vereinsjahr wieder viel Erfolg und weiterhin einen so guten Zusammenhalt.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde von Linda Friedl angeregt, dass sich der Frauenverein am Samstag, den 21.10.2023 beim Projekt  Miteinander- Füreinander (Reinigungsaktion in Malching) beteiligen sollte. Beginn ist 12 Uhr. Danach wird bei einer Brotzeit noch gemütlich zusammengesessen.

Am Ende der Versammlung gab die 1. Vorsitzende noch eine Vorschau auf weitere Termine:

Mittwoch 19.04.2023             Osterstammtisch
Mittwoch 17.05.2023             Muttertagsstammtisch

Im September 2023 findet unser Tagesausflug - zusammen mit dem Gartenbauverein - zur Bayrischen Landesgartenschau in Freyung statt. Das genaue Datum und das Programm werden rechtzeitig veröffentlicht.

Martina Herringer bedankte sich zum Schluss noch bei den Damen der Vorstandschaft und bei den Mitgliedern für das erfolgreiche Jahr. Vor allem für die Hilfe beim Dekorieren in der Kirche, beim Kuchen backen, beim Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt, fürs Schreiben der Artikel und natürlich für die tolle Zusammenarbeit sowie dem reibungslosen Ablauf und Einsatz bei der Faschingsgaudi. Ohne diesen guten Zusammenhalt im Verein könnte das alles nicht klappen.

Im Anschluss konnten die Frauen den Abend bei einem Eis noch gemütlich ausklingen lassen.

Viel zu lachen gab es beim Frauenfasching 2023

(Voller Saal und volle Tanzfläche in den Pausen - der Frauenfasching in Halmstein konnte sich über einen Rekordbesuch und die Besucher über einen lustigen Abend freuen)

Nach zweijähriger Zwangspause konnte Martina Herringer vom Frauenverein Malching im vollbesetzten Discosaal in Halmstein zahlreiche Besucher, darunter die Bürgermeister Georg Hofer mit Gattin Doris und den zweiten Bürgermeister Josef Ortner, sowie zahlreiche Gemeinderäte und Vereinsvorstände zur traditionellen „Weiberroas“ mit Sketschen, Tanzeinlagen und Gesang begrüßen.

Zwischen den Auftritten sorgte DJ Franz Wagner jun. mit seiner Musik für eine volle Tanzfläche. Am Ende waren sich die Besucher einig: Der Weiberfasching mit seinen Sketchen, Liedern und Tänzen war auch 2023 ein besonderes Highlight bei dem man Tränen lachten konnte.

Viele weitere Bilder gibt es in hier.