Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aktuelles
 

Endlich wieder Stammtische beim Frauenverein Malching

Nach langer Zeit konnte am 16.03.22 der erste Stammtisch abgehalten werden.

Am 20.04.22 fand dann der Osterstammtisch statt. Die 1. Vorsitzende Frau Martina Herringer begrüßte zahlreiche Mitglieder des Frauenvereins.

Nach Bekanntgabe einiger wichtiger Termine wie die Jahreshauptversammlung mit Kirchgang für die Verstorbenen und Neuwahlen der Vorstandschaft am 19.07.22 oder der Halbtagesausflug der bereits geplant ist und der rechtzeitig bekannt gegeben wird, begann das traditionellen "Eierbecka". Frau Anita Ammer hatte wie immer die Ostereier gespendet.

Siegerin wurde Frau Anneliese Ortner, zweit wurde Frau Marianne Brennhofer und dritte wurde Frau Emmi Reischl. Jeder bekamm einen Gewinn überreicht.  Anschließend gab es für alle ein kleines Ostergeschenk. Die Vorsitzende wünschte dann noch allen einen gemütlichen Abend.

Am 18.05.22 wurde Muttertag gefeiert. Es waren wieder zahlreiche Mitglieder gekommen. Martina Reithmeier trug einige Geschichten zum Muttertag vor. Alle Damen wurde ein Piccolo und eine Rose überreicht. Mit herrlichen Wetter wurden noch einige gemütliche Stunden im Biergarten in Halmstein verbracht.

Der Frauenverein verkauft dieses Jahr wieder Kuchen bei der KSK Sonnwendfeier (der Erlös wird gespendet), beteiligt sich beim Ferienprogramm mit Besichtigung des Bauernhofes der Familie Reithmeier und hält wieder einen Frühschoppen nach dem Erntedankgottesdienst ab.


Ministranten und Frauenverein spenden für die Ukraine


Bildbeschreibung: Frauenvereinsvorsitzende Martina Herringer (Mitte) übergab an die beiden Oberministrantinnen Annalena Lulla (links) und Laura Fuchs (rechts) einen Spendencheck in Höhe von 200 Euro.


Am Sonntag der Pfarrgemeinderatswahl machten die Ministranten und einige Pfarrgemeinderatsmitglieder Kuchen und Gebäck und boten diese im Pfarrzentrum gegen eine Spende für die vom Krieg gebeutelten Menschen in der Ukraine an.
Die Spendenbereitschaft war sehr groß.  Dank einer großzügigen Spende vom Frauenverein in Höhe von 200 Euro können 1255,70 Euro gespendet werden. Die Ministranten sagen ein herzliches Dankeschön allen Spendern und Helfern.


Das Erntedankfest in festliche geschmückter Pfarrkirche

Am 26.09.2021 feierten die Malchinger Bürger Erntedank. Bei einem festlichen Gottesdienst wurden die Erntedank Gaben geweiht. Die Kirche wurde wie jedes Jahr vom Frauenverein geschmückt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer .


Frauenverein besichtigt Schnapsbrennerei im Schmankerlladen Keltengeist

Lange musste man beim Frauenverein Malching auf gemeinsame Aktivitäten warten. Jetzt war es endlich wieder soweit. Beim angenehmen Wetter trafen sich die Mitglieder des Frauenvereins bei Ingrid Hopfinger zur Besichtigung der Schnapsbrennerei Keltengeist.

Nach der Begrüßung vor dem toll gestalteten Eingangsbereich, gab es Kaffee und Kuchen an liebevoll gedeckten Tischen im Freien. Danach ging es in kleinen Gruppen zur Besichtigung und zum Schaubrennen. Hier erzählte Ingrid Hopfinger einiges über die Herstellung des Schnapses. Eine Brennerei zu betreiben kam, weil Ihr Quittenbaum so viel Früchte trug. Anstatt die Früchte am Baum verfaulen zu lassen, entstand die Idee sie sinnvoll zu verarbeiten. Sämtliche Produkte im Schmankerlladen sind aus regionalem Obst und Gemüse hergestellt.

Als nächstes wurde ein Rundgang durch die liebevoll renovierten Räume des Lagerhauses gemacht. Eine Schnapsverkostung gab es natürlich auch. Zum Abschluss durfte sich noch jeder eine kleine Schnapsflasche aussuchen. Beim gemütlichen zusammensitzen ging unser Halbtagesausflug zu Ende. Jeder war begeistert. Mal schauen wo es nächstes Mal hin geht. Dank an Ingrid Hopfinger für den kurzweiligen Nachmittag.