Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aktuelles
 

Jahreshauptversammlung: Frauenverein beteiligt sich rege am Malchinger Dorfleben

Spende für ein Kirchenkreuz und die Sternstunden – „Faschingskranzl“ wurde abgesagt


Viel Interessantes gab es über das abgelaufene Jahr beim Frauenverein Malching zu berichten. Das Bild zeigt die Vorsitzende Martina Herringer (am Rednerpult) bei der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Ehrengäste

Zur Jahreshauptversammlung 2024 hatte der Frauenverein Malching seine Mitgliederinnen am Dienstag, den 19. März ins Gasthaus Schütz eingeladen.  Die Vorsitzende Martina Herringer konnte neben den zahlreich erschienen Damen, darunter den beiden Ehrenmitgliedern Martina Eichinger und Marianne Brennhofer auch Vikar Bernard Cheemalapenta und Bürgermeister Georg Hofer in Halmstein begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen acht Mitglieder, blickte Schriftführerin Andrea Scherm auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im März 2023 hat sich wieder einiges im Verein getan. Neben den monatlichen Stammtischen, die mit 15 bis 25 Teilnehmerinnen immer gut besucht waren, habe man sich an den kirchlichen Festen Fronleichnam und Erntedank beteiligt. Im Juni hat man beim Sonnwendfeuer des KSK Malching den Kuchenverkauf übernommen und von dem Erlös gleich 200 Euro für die Sanierung eines Kirchenkreuzes gespendet. Es folgte das Ferienprogramm auf dem Reithmeier-Hof in Leitendobl das mit 34 Kindern sehr gut besucht war. Die Kinder erlebten einen spannenden Tag auf dem Bauernhof. Im September fuhr dann eine größere Gruppe zusammen mit dem Gartenbauverein Malching zur Landesgartenschau nach Freyung und im Oktober beteiligten sich einige Damen aus dem Verein am Bunten Abend des Pfarrverbandes Rotthalmünster. Einen weiteren Kuchenverkauf hat man beim 2. Adventsmarkt der Familie Hopfinger durchgeführt und hier 200 Euro für die Sternstunden gespendet.  Zwei geplante Vorträge mussten im Winter einmal witterungsbedingt wegen dem starken Schneefall Anfang Dezember und einmal wegen Krankheit der Referentin abgesagt werden. Aus persönlichen aber nachvollziehbaren Gründen hat der Verein dann kurzfristig das „Faschingskranzl“ am unsinnigen Donnerstag abgesagt. Proben hierzu wurden im Vorfeld schon durchgeführt.

Es folgte ein kurzes, prägnantes Grußwort von Vikar Bernard Cheemalapenta der sich herzlich für die Einladung und die Unterstützung des Vereins bei kirchlichen Veranstaltungen bedankte. Zudem überbrachte er Grüße des erkrankten Pfarrers Jörg Fleischer. 

Bürgermeister Georg Hofer dankte in seinem Grußwort ebenfalls für die Teilnahme und Unterstützung an zahlreichen Festen. „Ein rühriger Verein, wie man beim Tätigkeitsbericht gehört und es ist schön zu sehen, wie sich hier alle gegenseitig unterstützen und zusammenhalten“ so Hofer. „Der Verein hat im vergangenen Jahr viele Höhepunkte gehabt, aber leider auch ein paar Schicksaalschläge verkraften müssen und so kann man auch die Absage des „Faschingskranzls“ absolut verstehen und nachvollziehen. Ich wünsche Euch allen aber im Jahr 2024 wieder viel Freude bei allen Aktivitäten“ sagte der Bürgermeister abschließend.

Nach dem Rückblick und den Grußworten folgte der Kassenbericht von Anita Ammer. Sie berichtete von den Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr und im Anschluss berichtete Ida Löw, dass sie zusammen mit Renate Schmidlehner die Kasse geprüft hat. Diese ist sehr sauber und ordentlich geführt und es gab keinen Grund zu Beanstandung weshalb die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder erfolgte.

Am Ende der Versammlung dankte die Vorsitzende Martina Herringer nochmal allen Damen für die rege Teilnahme an den Monatsstammtischen, dem Ausflug und beim Kuchenbacken für den Verkauf. Sie hielt einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr und sagte, dass man wieder einen gemeinsamen Ausflug mit dem Gartenbauverein zur Landesgartenschau nach Kirchheim bei München im September plane. Alle Infos und Termine werden aber wieder rechtzeitig über die lokale Zeitung und die Homepage des Vereins bekanntgegeben. 


Frauenverein Malching feierte besinnliche Weihnachtsfeier und übergibt Spendenscheck



Der Frauenverein Malching hat zu seiner schon traditionellen Weihnachtsfeier ins eingeladen. Neben einer großen Zahl an Vereinsangehörigen konnte die Vorsitzende Martina Herringer auch Pfarrer Jörg Fleischer, Malchings Bürgermeister Georg Hofer mit Gattin Doris sowie die beiden Ehrenmitglieder Martina Eichinger und Marianne Brennhofer im Gasthaus Schütz in Halmstein begrüßen.

Bürgermeister Georg Hofer sprach kurze Grußworte und las dann besinnliche aber lustige Weihnachtsgeschichten vor. Musikalisch wurde die Feier von Martina Reithmeier begleitet. Sie spielte Weihnachtslieder bei denen alle kräftig mitsingen konnten.  Nachdem auch die Vorstandschaft verschiedene Geschichten und Gedichte vorgelesen hatte gab es für jedes Vereinsmitglied ein kleines Weihnachtsgeschenk. Bürgermeister Georg Hofer und die Vorstandschaft des Frauenvereines wünschten allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2024.

Bevor die Weihnachtsfeier bei Kaffee, gespendet von Frau Anita Ammer und Kuchen der dieses Jahr wieder von der Vorstandschaft gemacht wurde,  gemütlich ausklang und die Vorsitzende noch die ersten Termine für 2024 bekanntgab, überreichten sie Pfarrer Jörg Fleischer einen Spendenscheck in Höhe von 200 Euro für die Renovierung des Vortragskreuzes in der Pfarrkirche Malching.

Das gespendete Geld stammt aus dem Erlös des Kuchenverkaufs im Sommer beim Sonnwendfeuer der KSK Malching am Sportgelände.


Gemeinsamener Ausflug zur Gartenschau auf dem Geyersberg in Freyung

Zusammen erkundeten der Frauenverein und der Gartenbauverein Malching die Gartenschau in Freyung. Mit dem Bus ging die Reise in den Bayerwald. Nach einer kleinen Brotzeit am Wegesrand erreichte man nach kurzer Zeit das Gelände der Landesgartenschau.

Ein großes Gelände von dem man einen weiten Blick hat über die sanften Hänge des Bayerischen Waldes. Unterteilt war das ganze Gelände in zwei große Bereiche.

Einerseits dem Burgberg, der vor allem die Blumen, Gräser, die Gartengestaltung und die große Welt der Insekten in der Vordergrund stellte. Viele Beispiele für Anpflanzungen in der Sonne, sowie im Schatten wurden vorgestellt. Sehr interessant auch die vielen Kunstwerke und Objekte die darin integriert sind. Ein großes Thema war das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur.

Auf der anderen Seite der LGS befanden sich der Wiesenpark und die Waldgärten. Ganz oben die Naturkapelle mit den gläsernen Gipfelkreuz. Der ganze Berghang war bereichert mit verschiedenen Stationen. Die Waldwirtschaft und die diversen heimischen Baumarten. Das Insektenleben in großen Steinhaufen  und die wilden Waldbewohner, wie Luchs, Wolf, Hirsch, Hase und Co. Außerdem ein sehr großer, abwechslungsreicher Kinderspielplatz. Am Wegesrand viele Kunstwerke von Schulen und caritativen Einrichtungen.

Auf dem gesamten Geländen waren verschiedene Bühnen verteilt, auf denen abwechselnd gespielt wurde. Erwähnenswert mitten im Wald ein romantisches Holzplateau mit Stubnmusi. Es waren Texte aufgelegt, damit jeder mitsingen konnte. Sehr gemütlich und entspannend.

Auf dem gesamten Gelände sind sehr viele verschiedenen Sitzmöglichkeiten, die einluden zur Rast, zur Muße oder zur Einkehr. Alles in allem eine Gartenschau die einem die Ruhe des bayerischen Waldes nahe brachte.

Gegen Abend fuhren alle mit den Shuttlebus nach Freyung hinunter und trafen sich zu einer gemeinsamen Einkehr, bevor unsere Buschauffeurin und sanft in die Heimat zurück brachte.


Malchinger Kinder auf dem Bauernhof von Fam. Reithmeier

34 Kinder haben am Ferienprogramm vom Frauenverein Malching teilgenommen

Der Frauenverein Malching hat sich auch in diesem Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Malching beteiligt und einen Besuch auf dem Bauernhof der Familie Reithmeier in Leitendobl organisiert.

 Es haben 34 Kinder und auch einige Mamas teilgenommen. Die Kinder konnten einen modernen Kuhstall besichtigen und Martina Reithmeier erklärte den Kindern den Melkroboter, an dem die Kühe Kraftfutter bekommen und gemolken werden. Anschließend besichtigten sie die verschiedenen Stallungen wo Kühe, Kälber und Stiere untergebracht sind.  Auch gab es viele Katzen und junge Kätzchen zum Streicheln. Auch glückliche Strohschweine wurden angeschaut. Natürlich wurde auch der Fuhrpark mit Traktoren, Mähdrescher und andere Gerätschaften bestaunt. Nach der Führung durften die Kinder die schwarzen Wände des jetzt leeren Fahrsilos mit Straßenkreiden bemalen und verschönern.

 Im Anschluss gab es in der Gartenhütte eine Stärkung. Mit Wurst- und Käsesemmeln, selbstgemachten „Leckerl“ von Linda Friedl und Getränken wurde zünftig Brotzeit gemacht. Zudem konnten sich die Kinder künstlerisch betätigen und Bildern und Masken anmalen.  Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Trampolin springen, Sackhüpfen oder Fußballspielen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Eis und Gummibärchen.

Der Frauenverein Malching um die Vorsitzende Martina Herringer (hinten, 2.v.r.) und die zweite Vorsitzende Sylvia Nassauer (vorne rechts kniend)  möchten auch auf diesem Weg nochmals  ein herzliches Dankeschön an Familie Reithmeier für den schönen Nachmittag und den Damen die Familie Reitmeier tatkräftig unterstützt hatten danke sagen.