Skip to main content
Startseite Kontakt Impressum
Aktuelles
 

Jahresberichte 2023

Hier finden Sie alle Artikel des Frauenvereins aus dem Jahr 2023, die aus der Rubrik "Aktuelles" in dieses Archiv verschoben wurden.

Frauenverein Malching feierte besinnliche Weihnachtsfeier und übergibt Spendenscheck



Der Frauenverein Malching hat zu seiner schon traditionellen Weihnachtsfeier ins eingeladen. Neben einer großen Zahl an Vereinsangehörigen konnte die Vorsitzende Martina Herringer auch Pfarrer Jörg Fleischer, Malchings Bürgermeister Georg Hofer mit Gattin Doris sowie die beiden Ehrenmitglieder Martina Eichinger und Marianne Brennhofer im Gasthaus Schütz in Halmstein begrüßen.

Bürgermeister Georg Hofer sprach kurze Grußworte und las dann besinnliche aber lustige Weihnachtsgeschichten vor. Musikalisch wurde die Feier von Martina Reithmeier begleitet. Sie spielte Weihnachtslieder bei denen alle kräftig mitsingen konnten.  Nachdem auch die Vorstandschaft verschiedene Geschichten und Gedichte vorgelesen hatte gab es für jedes Vereinsmitglied ein kleines Weihnachtsgeschenk. Bürgermeister Georg Hofer und die Vorstandschaft des Frauenvereines wünschten allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2024.

Bevor die Weihnachtsfeier bei Kaffee, gespendet von Frau Anita Ammer und Kuchen der dieses Jahr wieder von der Vorstandschaft gemacht wurde,  gemütlich ausklang und die Vorsitzende noch die ersten Termine für 2024 bekanntgab, überreichten sie Pfarrer Jörg Fleischer einen Spendenscheck in Höhe von 200 Euro für die Renovierung des Vortragskreuzes in der Pfarrkirche Malching.

Das gespendete Geld stammt aus dem Erlös des Kuchenverkaufs im Sommer beim Sonnwendfeuer der KSK Malching am Sportgelände.


Gemeinsamener Ausflug zur Gartenschau auf dem Geyersberg in Freyung

Zusammen erkundeten der Frauenverein und der Gartenbauverein Malching die Gartenschau in Freyung. Mit dem Bus ging die Reise in den Bayerwald. Nach einer kleinen Brotzeit am Wegesrand erreichte man nach kurzer Zeit das Gelände der Landesgartenschau.

Ein großes Gelände von dem man einen weiten Blick hat über die sanften Hänge des Bayerischen Waldes. Unterteilt war das ganze Gelände in zwei große Bereiche.

Einerseits dem Burgberg, der vor allem die Blumen, Gräser, die Gartengestaltung und die große Welt der Insekten in der Vordergrund stellte. Viele Beispiele für Anpflanzungen in der Sonne, sowie im Schatten wurden vorgestellt. Sehr interessant auch die vielen Kunstwerke und Objekte die darin integriert sind. Ein großes Thema war das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur.

Auf der anderen Seite der LGS befanden sich der Wiesenpark und die Waldgärten. Ganz oben die Naturkapelle mit den gläsernen Gipfelkreuz. Der ganze Berghang war bereichert mit verschiedenen Stationen. Die Waldwirtschaft und die diversen heimischen Baumarten. Das Insektenleben in großen Steinhaufen  und die wilden Waldbewohner, wie Luchs, Wolf, Hirsch, Hase und Co. Außerdem ein sehr großer, abwechslungsreicher Kinderspielplatz. Am Wegesrand viele Kunstwerke von Schulen und caritativen Einrichtungen.

Auf dem gesamten Geländen waren verschiedene Bühnen verteilt, auf denen abwechselnd gespielt wurde. Erwähnenswert mitten im Wald ein romantisches Holzplateau mit Stubnmusi. Es waren Texte aufgelegt, damit jeder mitsingen konnte. Sehr gemütlich und entspannend.

Auf dem gesamten Gelände sind sehr viele verschiedenen Sitzmöglichkeiten, die einluden zur Rast, zur Muße oder zur Einkehr. Alles in allem eine Gartenschau die einem die Ruhe des bayerischen Waldes nahe brachte.

Gegen Abend fuhren alle mit den Shuttlebus nach Freyung hinunter und trafen sich zu einer gemeinsamen Einkehr, bevor unsere Buschauffeurin und sanft in die Heimat zurück brachte.


Malchinger Kinder auf dem Bauernhof von Fam. Reithmeier

34 Kinder haben am Ferienprogramm vom Frauenverein Malching teilgenommen

Der Frauenverein Malching hat sich auch in diesem Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Malching beteiligt und einen Besuch auf dem Bauernhof der Familie Reithmeier in Leitendobl organisiert.

 Es haben 34 Kinder und auch einige Mamas teilgenommen. Die Kinder konnten einen modernen Kuhstall besichtigen und Martina Reithmeier erklärte den Kindern den Melkroboter, an dem die Kühe Kraftfutter bekommen und gemolken werden. Anschließend besichtigten sie die verschiedenen Stallungen wo Kühe, Kälber und Stiere untergebracht sind.  Auch gab es viele Katzen und junge Kätzchen zum Streicheln. Auch glückliche Strohschweine wurden angeschaut. Natürlich wurde auch der Fuhrpark mit Traktoren, Mähdrescher und andere Gerätschaften bestaunt. Nach der Führung durften die Kinder die schwarzen Wände des jetzt leeren Fahrsilos mit Straßenkreiden bemalen und verschönern.

 Im Anschluss gab es in der Gartenhütte eine Stärkung. Mit Wurst- und Käsesemmeln, selbstgemachten „Leckerl“ von Linda Friedl und Getränken wurde zünftig Brotzeit gemacht. Zudem konnten sich die Kinder künstlerisch betätigen und Bildern und Masken anmalen.  Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Trampolin springen, Sackhüpfen oder Fußballspielen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Eis und Gummibärchen.

Der Frauenverein Malching um die Vorsitzende Martina Herringer (hinten, 2.v.r.) und die zweite Vorsitzende Sylvia Nassauer (vorne rechts kniend)  möchten auch auf diesem Weg nochmals  ein herzliches Dankeschön an Familie Reithmeier für den schönen Nachmittag und den Damen die Familie Reitmeier tatkräftig unterstützt hatten danke sagen.


Jahreshauptversammlung des Frauenverein Malching

Die 1. Vorsitzende Martina Herringer hieß die zahlreich erschienen Mitglieder des Frauenvereins sehr herzlich willkommen. Besonders begrüßte sie Vikar Bernard, Bürgermeister Georg Hofer und Ehrenmitglied Martina Eichinger.

Nach der Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, trug Schriftführerin Andrea Scherm den ausführlichen Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Dabei zählte sie neben den Vorstandssitzungen auch die rege Beteiligung bei den monatlichen Stammtischen und dem Frühschoppen beim Erntedankfest auf. Besonders gefreut hat sich die Vorstandschaft, dass der Faschingsstammtisch, der das erste Mal nach der Pandemie wieder am unsinnigen Donnerstag stattfand, mit 165 Faschingsbegeisterten ein voller Erfolg war.

Der ausführliche Kassenbericht wurde von Kassierin Anita Ammer vorgetragen. Ida Löw hatte zusammen mit Renate Schmidlehner die Kassenprüfung durchgeführt. Sie bestätigten eine ordentliche Buchführung, bei der es keinen Grund zur Beanstandung gab. Somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Vikar Bernard lobte den Frauenverein für das Engagement in der Pfarrgemeinde und hob dabei das Schmücken der Kirche und den anschließenden Frühschoppen beim Erntedankfest hervor.

Bürgermeister Georg Hofer würdigte das soziale, aber auch gesellschaftliche Engagement des Frauenvereins. Er freute sich darüber, dass so viele Frauen zur Jahreshauptversammlung erschienen sind. Er wünschte dem Verein für das kommende Vereinsjahr wieder viel Erfolg und weiterhin einen so guten Zusammenhalt.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde von Linda Friedl angeregt, dass sich der Frauenverein am Samstag, den 21.10.2023 beim Projekt  Miteinander- Füreinander (Reinigungsaktion in Malching) beteiligen sollte. Beginn ist 12 Uhr. Danach wird bei einer Brotzeit noch gemütlich zusammengesessen.

Am Ende der Versammlung gab die 1. Vorsitzende noch eine Vorschau auf weitere Termine:

Mittwoch 19.04.2023             Osterstammtisch
Mittwoch 17.05.2023             Muttertagsstammtisch

Im September 2023 findet unser Tagesausflug - zusammen mit dem Gartenbauverein - zur Bayrischen Landesgartenschau in Freyung statt. Das genaue Datum und das Programm werden rechtzeitig veröffentlicht.

Martina Herringer bedankte sich zum Schluss noch bei den Damen der Vorstandschaft und bei den Mitgliedern für das erfolgreiche Jahr. Vor allem für die Hilfe beim Dekorieren in der Kirche, beim Kuchen backen, beim Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt, fürs Schreiben der Artikel und natürlich für die tolle Zusammenarbeit sowie dem reibungslosen Ablauf und Einsatz bei der Faschingsgaudi. Ohne diesen guten Zusammenhalt im Verein könnte das alles nicht klappen.

Im Anschluss konnten die Frauen den Abend bei einem Eis noch gemütlich ausklingen lassen.


Viel zu lachen gab es beim Frauenfasching 2023

(Voller Saal und volle Tanzfläche in den Pausen - der Frauenfasching in Halmstein konnte sich über einen Rekordbesuch und die Besucher über einen lustigen Abend freuen)

Nach zweijähriger Zwangspause konnte Martina Herringer vom Frauenverein Malching im vollbesetzten Discosaal in Halmstein zahlreiche Besucher, darunter die Bürgermeister Georg Hofer mit Gattin Doris und den zweiten Bürgermeister Josef Ortner, sowie zahlreiche Gemeinderäte und Vereinsvorstände zur traditionellen „Weiberroas“ mit Sketschen, Tanzeinlagen und Gesang begrüßen.

Zwischen den Auftritten sorgte DJ Franz Wagner jun. mit seiner Musik für eine volle Tanzfläche. Am Ende waren sich die Besucher einig: Der Weiberfasching mit seinen Sketchen, Liedern und Tänzen war auch 2023 ein besonderes Highlight bei dem man Tränen lachten konnte.

Viele weitere Bilder gibt es in hier.